Die Saluki Rennranglisten

Anfang der 80er Jahre hatte unser Windhundfreund Rudolf Böhm die Idee, eine jährliche Saluki Rennrangliste zu erstellen. Sie wurden im Verbandsorgen "Unsere Windhunde" abgedruckt. Im Laufe der folgenden Jahre wurden zwar die Bewertungsmethoden verändert, jedoch ändern sich nicht grundsätzlich Kriterien und damit die Reihenfolge der Platzierungen. Geblieben bis heute sind mindestens 5 sauber gelaufene Rennen, die jeder Hund in einer Saison zu absolvieren hatte.

Seit nunmehr 1/4 Jahrhundert werden Rennranglisten erstellt, inzwischen auch für fast alle anderen Windhundrassen. Die kann ich natürlich hier nicht alle auflisten, aber zumindest die Salukis, die Geschichte geschrieben haben, möchte ich in Erinnerung rufen.

Nun freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit den "alten Recken", die Zeit vergeht so schnell, daß unsere heutigen Salukis bald auch dazu zählen.

Es gab damals nur Grasbahnen, teilweise in unterschiedlicher Länge. Elektronische Messungen gab es anfangs noch nicht, sondern Handstoppung.

Erklärungen der Abkürzungen, wobei einige Titel nicht von Anfang an ausgelobt, andere wiederum eingestellt wurden:

JBZ = Jahresbestzeit

LU = Leistungsurkunde

DKM = Deutscher Kurzstreckenmeister

WM = Weltrennsieger

EM = Europa Rennsieger

BRS = Bundes Rennsieger DWZRV

BRS-VDH = Bundes Rennsieger VDH

IDM = Internationaler Deutscher Meister

Nat.DM = Nationaler Deutscher Meister

VRS = Verbandsrennsieger

DD = Deutsches Derby

ID = Internationales Derby

LRS = Landesrennsieger

Die Zeiten, die in den folgenden Jahren hinter den Namen der Salukis stehen, bedeuten die persönliche Bestzeit, egal, wann sie gelaufen wurde, manche Zeiten konnten in folgenden Jahren verbessert werden. JBZ bedeutet nicht automatisch die persönliche Bestzeit eines schnelleren Salukis. Also, wenn Hund A 1985 32.00 sec. gelaufen ist, und die JBZ hat, so kann er im folgenden Jahr langsamer geworden sein, und ein anderer Hund mit z.B. 32.30 sec. die JBZ haben.

 

SRRL 1983

Rüden:

1. Kurosch Marivan, I. Sattarzadeh, BRS, UICL

2. Houschang Mumtachir ar rih, Freimuth

3. Ghaleb el Riad, Böhm, LRS

3. E´bolon el Riad, Heldberg, DD

5. Chayjan el Riad, Frezs

5. Assiel el Mashhur, Elbracht

5. Dajan Sawahin, Herbst

8. Bahram el Batal, Bürk

8. Gilgamesch el Riad, Salzig, LRS

8. Edschiras el Riad, Lejeune, LRS

11. Jusuf du Chateau Afghan, Teichmann

12. mata salamatas Ores, Zasche

12. Bonshuk el Riad, Graf

12. Cyros el Alif, Flores

15. Jessim du Chateau Afghan, Zavazal

15. Earl de Habbi, Kolewe

Multi Rennsieger Kurosch Marivan

Kurosh war ein schwarz weiß Schecke, nicht black & tan Schecke! Seine Ohren waren extrem kurz kupiert worden, was ihm einen etwas ungewöhnlichen Ausdruck verlieh. Zu seiner Zeit war es leider nicht möglich, Hunde ohne kupierte Ohren aus dem Kurdengebiet zu bekommen. Kurosh war ein stolzer selbstbewußter Rüde, sicher und sauber laufend auf der Rennbahn, ausgestattet mit einem souveränen Charakter, der mich noch im hohen Alter zu beeindrucken wußte.

 

 

Houschang Mumtachir ar rih

UICL Rennen in Berlin Gatow Houschang Mumtachir ar rih vorn und Kurosh Marivan knapp dahinter.

Houschang war ein grau grizzle Rüde, mittelgroß, ein Rüde, den ich sehr gerne leiden mochte. Dieses Bild habe ich im Garten seiner Besitzer gemacht, als wir zu Siegfried und Lore Freimuth fuhren, um einen Deckrüden für Tita´s Mamnouna M.a.r. zu wählen.

 

Ghaleb el Riad

Ghaleb war cremefarben, er hatte viel Potential für die Rennbahn, brach sich aber leider ein Bein, und seine Karriere war aus. Er brachte nicht mehr die Geschwindigkeiten, zu denen er einmal fähig war.

 

E´bolon el Riad

E´bolon war die beeindruckendste Persönlichkeit, die ich je bei Salukis kennen gelernt habe. Seine Eltern waren beide in der Zuchtstätte Mumtachir ar rih gezüchtet worden. Er war öfters, auch über Wochen, bei mir zu Gast. Ich habe viele Fotos und Videos von ihm gemacht. Man brauchte ihm nur etwas zu sagen, er verstand alles. In Hannover lief er frei durch die Stadt, er kannte die Straßen genau, die Verkehrsregeln, blieb stehen, wenn ein Auto kam, war die Straße frei, rannte er hinter seinem Herrchen her, denn der war schneller, da er nicht so viel schnüffeln mußte. E´bolon hätte in Bronce gegossen gehört. Was für ein wunderbarer traumhafter Saluki!

Dajan war graucreme grizzle, irish marked. Er war ein sicherer und schneller Läufer, startete stets gemeinsam mit seinem Gefährten Onud Anubis el Ghazal, einem gestromten, hochedlen Saluki. Dajan habe ich in sehr guter Erinnerung, er war ein fairer Charkter, der seiner Zuchstätte alle Ehre gemacht hatte.

Bahram el Batal war black & tan, war selbst einigermaßen erfolgreich, leider war sein häufiger Deckeinsatz bei der damals recht geringen Population kein Gewinn für die Zucht.

Edschiras, ja, er war eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Er war schwarz creme grizzle, seine Abstammung war rein Mumtachir ar rih, und er entsprach auch diesem Typ. Edschiras war leider manchmal durchaus etwas bissig, mit ihm war nicht gut Kirschen essen. Wir vermuteten damals, daß es ein Erziehungsproblem war, denn sein sehr liebes Frauchen war bereits im fortgeschrittenen Alter und schwerhörig. Sie hat einfach nichts gehört, wenn er sich den anderen Salukis gegenüber kritisch verhalten hatte. Abgesehen davon war er ein imponierender Rüde, der leider bei einem Besuch auf dem Lande von einem Trecker totgefahren wurde.

Bonshuk el Riad, ein black & tan Rüde, der mit Begeisterung auf der Rennbahn das Häschen jagte. Er lief fast immer dem Feld weit hinterher, aber unverdrossen. Er geriet mit einer Vorderpfote in eine eiserne Falle, die von einem Jäger aufgestellt war. Er erlitt eine sehr böse Fraktur seines Vorderbeines, welches fortan in einem nahezu 90° Winkel nach außen abstand.

Hündinen:

1. Assur Schmitt, BRS, UICL, LRS

2. Benta, I. Sattarzadeh

2. Ayva el Tazi, Mo Moritz, LRS

4. mata salamatas Damana, Hofmann, LRS

6. Kassida el Ghazal, Kahler

7. Bonshita el Riad, Kahler

7. Tawas, Walter

7. Toussan, Schmitt

10. Min Ma Sha Sina, Draschan

11. Namras Farida, Piltz

 

SRRL 1984

Rüden:

1. Gajus el Riad, Kahler, 16.8 Punkte, 32.81/480m

2. Dajan Sawahin, Herbst, 14.6 P., 32.05/470m

3. Garim el Riad, Kahler, 14.2 P., 32.97/480m

4. Kurosh Marivan, I. Sattarzadeh, 13.9 P., 31.80/480m

5. Ghaleb el Riad, Böhm,13.6 P., 32.50/480m

6. Edschiras el Riad, Lejeune, 13.2 P., 33.54/480m

7. Esgandur Sawahin, Müller, 13.1 P., 33.66/480m

8. Gilgamesch el Riad, Salzig, 12.6 P., 30.12/450m

9. Bahram el Batal, Bürk, 12.5 P., 32.28/480m

10.Cyros el Alif, Flores, 12.3 P., 31.35/450m

10. Onud Anubis el Ghazal, Herbst, 12.3 P., 31.82/480m

12. Ghayed el Riad, Hof, 12.1 P., 31.69/460m

13. Mata salamata´s Onyx, Schmitz, 11.5 P., 31.87 /480m

14. Jusuf du Chateau Afghan, Teichmann, 11.1 P., 33.00/480m

15. Jesim du Chateau Afghan, Zavazal, 10.8 P., 32.90/460m

16. E´bolon el Riad, Heldberg, 10.8 P., 32.00/460m

17. Houschang Mumtachir ar rih, Freimuth, 10.7 P., 33.01/480m

18. Assiel el Mashhur, Elbracht, 10.4 P., 32.80/470m

Dajan Sawahin

er war ein ausgesprochen sympathischer Rüde, er rannte so gern und war stets gutmütig. Nie hat er gerauft oder war je unfreundlich. Dajan war der einzge Hund dieser Zuchtstätte, der auf der Rennbahn erfolgreich war. Schade, daß mit ihm nicht weiter gezüchtet wurde, denn mit ihm ist auch eine alte Nachzucht von el Parsi einige Generationen später ausgestorben.

 

Gajus war black & creme, und lange Zeit die Koryphäre auf der Rennbahn, bis ihn sein Neffe Latim ablöste.

Esgandur, ja, er und sein Herrchen, welch ein Gespann! Esgandur, ein grau creme grizzle Rüde, war sehr langsam auf der Rennbahn, und sein Herrchen hätte doch soo gerne die LU mit ihm erreicht. Es fehlte ihm noch ein einziges Rennen, wo Esgandur unter den ersten 50% platziert würde. Tapfer kam er überall hin, und stets lächelte er freundlich. Er und sein Esgandur waren eine rührende Männerfreundschaft :-)

Eines Jahres in Hannover Altwarmbüchen war er wieder letzter im Vorlauf. Beim Finale aber begann Edschiras auf der Zielgeraden eine kleine Rauferei, bremste Chaman al safi, der auch Ursel gehörte, aus, und eine feine Klopperei begann, an der sich noch weitere Salukis beteiligten. Aber Esgandur kam irgendwann auch an, machte einen kleinen Bogen und lief dahin, wo er das Häschen wußte, ohne sich um die Streithähne zu kümmern. So gewann er sein Rennen, und Herrchen konnte seine Leistungsurkunde beantragen. So glücklich und strahlend er auf Wolken über den Platz schwebte, habe ich ihm diesen Erfolg von Herzen gegönnt, auch, wenn es mir für Urselchen Lejeune sehr leid getan hat.

 

 

Hündinnen:

1. Bela el Riad, Kahler, 13.4 P., 32.17/480m

2. Assur, Schmitt, 13.2 P., 32.00/480m

3. Toussan, Schmitt, 12.6 P., 30.36/450m

4. Mata salamata´s Damana, Hofmann, 12.1 P., 33.43/480m

5. Ayva el Tazi Mo, Moritz, 11.1 P., 32.80/470m

6. Dabur el Taschara, Piltz, 10.2 P., 34.55/480m

7. Min Ma Sha Sina, Draschan, 10.0 P., 34.50/480m

 

SRRL 1985

In diesem Jahr wurde in Hamburg elektronisch die Zeit gestoppt. Die Jahresbestzeit lief der junge Latim el Riad mit 32.37sec. über 480m. Die anderen Zeiten der Hunde wurden in diesem Jahr nicht veröffentlicht.

Rüden:

1. Gajus el Riad, Kahler, 15.5 Punkte

2. Garim el Riad, Kahler, 14.3 P.

3. Onud Anubis el Ghazal, Herbst, 14.0 P.

4. Ameer, Höhle, 13.1 P.

5. Kurosh Marivan, I. Sattarzadeh, 12.9 P.

6. Dajan Sawahin, Herbst, 12.6 P.

7. Karusch el Riad, Mc Clellan, 11.6 P.

8. Edschiras el Riad, Lejeune, 11.2 P.

9. Esgandur Sawahin, Müller, 10.9 P.

10. Kaivan von Iranschahr, 10.8 P.

11. Houschang Mumtachir ar rih, Freimuth, 10.7 P.

12. Bahram el Batal, Bürk, 10.6 P.

13. Dahman el Taschara, Beughold, 10.3 P.

14. Jusuf du Chateau Afghan, Teichmann, 10.2 P.

Ameer war ein eleganter grizzle Rüde, der sehr schnell und erfolgreich auf der Rennbahn lief. Sein Herrchen arbeitete als Ingenieur in Persien, und brachte den Rüden mit. Aufgrund eines früheren Unfalls hatte Ameer ab und zu eine leichte Lahmheit gezeigt, bekam aber das ok von verschiedenen Tierärzten. Bei einem Titelrennen, wo er als ernste Konkurrenz gesehen wurde, taten sich seine Konkurrenten zusammen und gingen zum Schiedsgericht, damit diesem Hund der Start versagt würde. Sie hatten Erfolg, und Ameer durfte nicht starten. Ein Beispiel unter vielen, wie schäbig sich manche Leute verhalten.

Jusuf du Chateau Afghan

Jusuf, er lebte in Berlin, kam im hohen Alter gerne mit zum Training, durfte auch mal eine Gerade laufen, was für ihn der Höhepunkt des Tages war. Er war glücklich! Und eines Tages, als er wieder eine Gerade laufen durfte, fing er sein Häschen und brach tot zusammen. Ich glaube, das ist so ziemlich der schönste Tod für einen alten Saluki.

 

Hündinnen:

1. Min Ma Sha Ushas,Schwab, 12.7 P.

2. Chiwa el Mahbub, Teichmann, 12.5 P.

3. Assur, Schmitt,12.3 P.

4. Dabur el Taschara, Pilzt, 11.8 P.

5. Bonshita el Riad, Kahler, 11.4 P.

6. Mata salamata´s Damana, Hofmann, 11.1 P.

7. Bela el Riad, Kahler,10.9 P.

8. Min Ma Sha Sina, Draschan,10.8 P.

9. Atesch von Iransamin, C. Sattarzadeh, 9.2 P.

9. Min Ma Sha Raqqas, Göbel, 9.2 P.

Ushas war eine sehr schöne cremefarbene Hündin, die auch auf Ausstellungen Erfolge zu verzeichnen hatte. Doch wenn man nur in ihrer Nähe an ihr vorbei gehen mußte, schnellte sie blitzartig vor und drohte, andere Hunde zu beißen. Sie war eine Krawallnudel, und wenn sich jemand mit einem Photoapperat auf die Lauer gelegt hätte, hätte er die tollsten Rettungssprünge anderer Hundebesitzer in Serie schießen können. ;-)

M.Ch.Chiwa el Mahbub

Chiwa lief kleine 33er Zeiten, sie war eine tiefrote Hündin mit etwas weißen Abzeichen, eichhörnchenfarben. Sie dominierte die damalige Coursingszene, auf der Rennbahn war auch stets mit ihr zu rechnen, sie wurde u.a. auch Verbandsrennsiegerin. Leider suchte sie auf der Bahn schon mal Streit mit anderen Hündinnen. Auf Ausstellungen heimste sie auch viele Erfolge ein. Für ihre Besitzer war sie ein Juwel, eigentlich ein roter Rubin. Ihre Kinder und Kindeskinder sind noch heute sehr erfolgreich.

Bela hielt lange Jahre den Bahnrekord in Hamburg Farmsen, knapp über 32.sec., bis ihn meine Delsadi einstellte. Bela war black & tan, sie durfte bis ins hohe Alter noch vorsichtige Trainingsläufe machen, was sie sehr genoß.

Damana war eine sehr schöne schwarz weiß Scheckenhündin, die einmal das UICL Rennen für sich entscheiden konnte, aber auch eine sehr schöne Vertreterin ihrer Rasse war. Die Zuchtstätte ist ja auch bekannt für besonders schöne Hunde.

 

 

SRRL 1986

Rüden:

1. Latim el Riad, Graf, 26.6 P., 30.2/460m, DKM, BRS., UICL rsg., LRS

2. Dajan Sawahin, Herbst, 21.0 P., VRS

3. Ameer, Höhle, 20.8 P., IDSg., LRS

4. Gajus el Riad, Kahler, 19.4 P.

5. Karusch el Riad, 16.8 P., LRS

6. Namayan el Riad, Fährke, 16.3 P., LRS

7. Bonshuk el Riad, Graf, 15.6 P.

8. Onud Anubis el Ghazal, Herbst, 15.5 P., LRS

9. Lorak el Riad, Jünge, 14.1 P., LRS

10. Dahman el Taschara, Beughord, 12.8 P.

11. Kurosh Marivan, I. Sattarzadeh, 12.3 P.

12. Bahram el Batal, Bürk, 12.2 P.

13. Esgandur Sawahin, Müller, 11.2 P.

14. Jusuf du Chateau Afghan, Teichmann, 10.2 P.

Lorak war ein black & creme Rüde, sehr schön, aber auch recht griffig auf der Bahn und auch privat. Er begleitete stets sein Herrchen, der nachts bei einem Sicherheitsdienst arbeitete. Ich sehe noch heute das Bild vor mir, als er BRS wurde, jemand seinem Herrchen zur Gratulation die Hand bot, und Lorak sie "nahm". Wenn er bei Siegerehrungen auf dem Treppchen stand, mußte ihm sein Herrchen besser das Maul zuhalten, denn sonst liefen die Sieger ehrenden Gratulanten Gefahr, von ihm eine Erinnerung in Form seines Zahnabdruckes zu erhalten. Für uns, die zuschauten, war es stets spannend, wie es wohl ausgehen würde, wenn der Gratulant Lorak eine Siegerdecke umlegen mußte. Nun gut, es ist nie etwas Ernstes passiert, Horst hat immer gut aufgepaßt.

Sein Wurfbruder Latim, black & creme, war der Senkrechtstarter auf der Rennbahn und viele Jahre lang unbesiegbar. Wo Latim startete, war ihm der Sieg gewiß, nur einmal wurde er bei einem Titelrennen von seinem Onkel Gajus besiegt. Latim ist bis heute der ungeschlagene Sieger, was die Anzahl von Renn- und Ausstellungstitel zusammengezählt anbelangt. Erst sein Sohn Abu Khalid löste ihn auf der Rennbahn ab, und ich vergesse nie das UICL Rennen 1989 in Versoix, wo Abu Favorit war, sich aber leider im Kasten drehte, und der schon recht betagte Latim zum 4. Mal den Sieg des wichtigsten Rennens sicherte. Kurosh konnte das UICL Rennen 3x gewinnen, Latim 4x, und bis heute konnte keiner solch einen Erfolg verbuchen. Ich habe dort sein sonst recht schroffes Herrchen Ecki verlegen Tränen aus den Augen wischen sehen. 1993 gab der DWZRV ein Sonderheft heraus. Dort habe ich einen Artikel über Latim´s Lebenswerk geschrieben. "Latim el Riad: ein Saluki tritt in den (Un)Ruhestand".

Namayan war ebenfalls black & tan und Wurfbruder von Nazeefa und Naziri. Er war recht flott, auch schon im vorderen Feld platziert. Bei ihm wußte man, daß er freundlich war, und sauber lief, ohne andere Mitläufer in Bedrängnis zu bringen.

Hündinnen:

1. Nazeefa el Riad, Moritz, 18.2 P., 31.6/450m BRSg., DDSg.

2. Maleika el Riad, Mende, 17.9 P., VRSg. , LRS

3. Asra Canis Venti, Harsch, 15.2 P.

4. Chiwa el Mahbub, Teichmann, 13.5 P.

5. Baida el Tazi Mo, Moritz, 13.4 P.

6. Min Ma Sha Ushas, Schwab, 13.4 P. LRS

7. Bagheera Mumtachir ar rih, Failer, 12.0 P.

8. Alia Maijer al Kabier, Höhle, 11.6 P., DKM

9. Min Ma Sha Sina, Draschan, 10.9 P., LRS

10. Baalbek el Tazi Mo, Moritz, 10.4 P.

11. Min Ma Sha Raqqas, Göbel, 10.0 P.

Nazeefa war eine schöne und schnelle black & tan Hündin, die stets verläßlich lief.

Asra Canis Venti war eine Scheckenhündin, unglaublich schnell, aber leider lief sie so weit außen, wie es weiter nicht ging. Dadurch mußte sie mehrere sichere Titel anderen Hunden überlassen, was wirklich sehr bedauerlich war, denn sie war beeindruckend schnell.

Bagheera Mumtachir ar rih, rot, und

Chadifa al safi, die ich zum Rennen auf die damals noch existierende Bremer Rennbahn mitnahm. Chadifa blieb manchmal stehen, raufte aber nicht. Dennoch verabredeten sich die anderen Besitzer der gemeldeten Salukis, daß sie allesamt zurück ziehen würden, wenn Chadifa startet. Das war ein sehr übler Komplott gegen diese liebenswerte Hündin. Somit hatte Chadifa nur 2 Sololäufe, die sie bravourös absolvierte.

Bagheera lief Zeit ihres Lebens sauber und sehr engagiert, nie hatte sie auch nur einmal andere Hunde angeknurrt oder je gerauft. Sie war ein Garant für saubere Läufe und auch gerne von der Konkurrenz gesehen, denn sie war so langsam, sodaß sie niemandem etwas weg nahm. Ich weiß noch, wie stolz ich war, daß sie in der RRL erwähnt wurde. Ich hatte das Heft zum Spaziergang mit in den Grunewald genommen, mich auf eine Bank gesetzt und ihren Namen wieder und wieder gelesen - mein Bagheerchen...

 

SRRL 1987

Rüden:

1. Latim el Riad, Graf, 19.8 P., 31.68/ 480m, VRS, BRS, UICL Rs., LRS

2. Gajus el Riad, Kahler, 19.8 P., 32.60/480m, DKM, LRS

3. Namayan el Riad, Fährke, 18.0 P., 32.33/480m, DDSg., LRS

4. Firouz el Taschara, Munder, 17.5 P., 33.57/480m, LRS

5. Ameer, Höhle, 17.3 P., 30.67/450m

6. Onud Anubis el Ghazal, Herbst, 15.6 P., 32.10/480m

7. Dajan Sawahin, Herbst, 14.5 P., 33.12/480m

8. Lorak el Riad, Jünge, 14.2 P., 31.89/480m, LRS

9. Ghaleb el Riad, Böhm, 12.6 P., 33.30/480m

10. Kurosh Marivan, Sattarzadeh, 12.2 P., 35.06/480m

11. Famos el Taschara, Isringhausen, 11.8 P., 33.26/480m

12. Karusch el Riad, 11.5 P., 31.92/450m

13. Min Ma Sha Xandu, 11.2 P., 33.40/480m

14. Kamwar von Iranschahr, Bohlmann, 11.0 P., 34.06/480m

15. Esgandur Sawahin, Müller, 10.5 P., 33.77/480m

15. Min Ma Sha Xantos, 10.5 P., 30.96/450m, LRS

17. Gilgamesch el Riad, 34.40/480m

18. Narendischak el Riad, 8.5 P., 33.69/480m

Famos war ein schwarz weiß black&tan Schecke, der oft hinter Latim auf dem 2. Rang ins Ziel kam. Das muß man sich aber so vorstellen, daß er das recht weit abgeschlagene Verfolgerfeld anführte.

Kamwar, oh jeh, wenn der cremefarbene Rüde lief, mußte man immer sehr viel Zeit einplanen, denn er machte regelmäßig Dönekes, wenn er am Hasen eingefangen werden sollte. Dann sprang er erst einmal um die versammelte Mannschaft herum, dann in den Innenraum, dort drehte er weitere Kreise, und er würde vermutlich noch heute herum springen, wenn er nicht irgend wann einmal Hunger bekommen hätte, aber wir kannten das alles schon, und haben es mit aufgezwungener Gelassenheit hingenommen. :-)

 

Hündinnen:

1. Oriade el Riad, Stephen Kahner, 17.6 P., 31.87/480m, DKM, VRS, UICL Rsg.

2. Asra Canis Venti, 16.7 P., 32.69/480m, DDsg., BRS

3. Naziri el Riad, Alschner, 14.4 P., 32.56/480m

4. Nazeefa el Riad, Moritz, 14.2 P., 32.87/480m

5. Chanana el Tazi Mo, Jörß, 12.8 P., 32.73/480m LRS

6. Min Ma Sha Yarami, Göbel, 12.7 P., 33.40/480m LRS

7. Fateh el Taschara, Schmitt, 11.8 P., 30.58/450m

8. Baida el Tazi Mo, Moritz, 11.5 P., 33.42/480m

9. Min Ma Sha Yasemin, Göbel, 11.5 P., 33.42/480m

10. Bagheera Mumtachir ar rih, Failer, 10.0 P., 34.17/480m

11. Dabur el Taschara, Piltz, 9.8 P., 33.95/480m

12. Zahra du Zada of Conamor, Hintzenberg Fr., 9.6 P., 33.65/480m

13. Min Ma Sha Xamora, Göbel, 8.8 P., 34.77/480m

In diesem Jahr wurde Kurosh Marivan verabschiedet, er bestritt 80 Rennen, wovon er 48 gewann. Darunter befanden sich so hochkarätige Rennen, wie das UICL Rennen, welches er 1981/82/83 für sich entscheiden konnte. Seine persönliche Bestzeit betrug 31.80/480m.

Oriade war bei den Hündinnen die Senkrechstarterin auf der Rennbahn. Diese außergewöhnliche cremefarbene Hündin hält noch heute, 1/4 Jahrhundert später, den Bahnrekord in Köln. Ich erinnere noch ein Rennen in Münster, sie kratzte wie üblich wild im Startkasten herum, und meine alte Nachlaßhündin Sheicha nahm sich vor, sie dafür zu disziplinieren. Doch als der Kasten auf ging, war Oriade schon ewig weg, bevor meine enttäuschte Sheicha wenigstens einen kleinen Prämolaren versucht haben könnte, in ihr Fell zu graben. Und unversehens kam von außen Gaby´s Ginger, und drosch auf meine Sheicha ein, nun, die ließ auch nichts anbrennen, und die beiden Damen unterhielten sich rings um die Bahn herum. Die humorlosen Bahnbeobachter meldeten beide disq, aber das machte ihnen nicht, sie hatten ihre kleine Keilerei, wie auf Zickenschulzes Hochzeit, und die hat Spaß gemacht. Oriades Frauchen, eine sehr begabte Künstlerin, erfuhr, daß Sheicha hier von der Rennbahn verabschiedet wurde, und kein Geschenk für sie vorgesehen war. So spendete sie spontan eine wunderschöne Plastik: ein schwarzer Saluki, aufmerksam liegend auf einer massiven Schiefertafel befestigt. Seither begleitet mich diese wunderschöne Plastik, Sheichas Plastik, und bei der Erinnerung an sie und die Spenderin wird mir ganz warm ums Herz.

Die black & tan Scheckenhündin Chanana lief stets sauber und war für vordere Plätze gut. Sie wurde zwar in der Zuchtstätte el Tazi Mo gezogen, war aber el Riad Abstammung.

Bagheera Mumtachir ar rih

war eine Blitzstarterin, jedoch war ihre Spitzengeschwindigkeit nicht sehr hoch.

 

 

SRRL 1988

Rüden:

1. Latim el Riad, Graf, 21.7 P., 30.70/460m, VRS,BRS,IDSg.,UICL, LRS

2. Famos el Taschara, Isringhausen, 17.2 P., 32.77/480m, DDSg.

3. Firouz el Taschara, Munder, 15.2 P., 32.88/480m

4. Onud Anubis el Ghazal, Herbst, 14.0 P., 32.20/480m

5. Lorak el Riad, Jünge, 13.8 P., 30.07/450m

6. Gajus el Riad, Kahler, 13.5 P., 33.18/480m

7. Namayan el Riad, Fährke, 12.6 P., 33.62/480m

8. Dajan Sawahin, Herbst, 11.4 P., 33.45/480m

9. Ameer, Höhle, 11.2P., 30.91/450m

10. Shetab, C. Sattarzadeh, 11.0 P., 34.11/480m

11. E´bolon el Riad, Heldberg, 10.9 P., 33.47/480m

12. Kamwar von Iranschahr, Bohlmann, 10.3 P., 33.48/480m

13. Min Ma Sha Xantos, 9.7 P., 31.19/450m

14. Karusch el Riad, 9.0 P., 34.60/480m

15. Sahar, Elbracht, 8.8 P., 34.55/480m

16. Abu Ben Jaala von der Irminsul, 8.3 P., 34.56/480m

17. Ghaleb el Riad, Böhm, 7.6 P., 34.52/480m

Shetab, Import aus Kurdistan

Shetab, der kleine große Rüde aus Kurdistan, er eroberte die Rennbahn. Mit Feuereifer jagte er das Häschen. Er war sehr durchsetzungsstark anderen Rüden gegenüber, von einem unglaublichen Stolz und Charisma. Schnell war er nicht, seine unglaublichen Talente lagen beim Coursing. Shetab gehört auch zu den Rüden, die ich nie vergessen werde, denn er war ein kleines Wunder.

Onud Anubis el Ghazal war gerade auf der Welt, als sich sein Züchter umbrachte. Er wurde in einer anderen Zuchtstätte groß gezogen und an Familie Herbst gegeben, die mit ihrem Dajan und Onud Anubis auf vielen Rennen zu einer festen Institution wurden. Onud war ein mittelgroßer, und hochedler Saluki. Er bekam 3 CAC´s in Serie, dann versteifte man sich auf seine angeblich verbotene Farbe, er war gestromt. Zu dem Zeitpunkt war hier der englische Standard gültig, und die Ironie war, daß ein englischer Richter diesem hochnoblen Rüden das 4. CAC zum Deutschen Champion verlieh, als Onud Anubis bereits nicht mehr zu den jungen Rüden zählte. Auch wurde viel über seine Abstammung spekuliert, weil es gestromte Afghanen in der selben Zuchtstätte gab. Dieser Rüde, sowie seine Abkömmlinge in der Zuchtstätte el Mashhur waren allesamt hochtypische Salukis, mit Sicherheit nicht von Afghanen abstammend. Afghanen liefen damals um die 40er Zeiten, dieser Saluki 31.82 sec / 480m eigene Bestzeit. Auch ist inzwischen die Auffassung widerlegt, daß ein Elternteil gestromt sein müsse, wenn gestromte Farbe fällt. Eine später Rehabilitation für diesen schönen Rüden, aber immerhin.

Hündinnen:

1. Fateh el Taschara, Schmitt, 16.4 P., 30.57/450m, UICL

2. Sa-Kharani el Riad, Stürzl, 15.2 P., 33.04/480m, BRS, DDSg., LRS

3. Oriade el Riad, Stephen-Kahner, 14.9 P., 31.77/480m

4. Naziri el Riad, Alschner, 12.9 P., 19.22/280m, LRS

5. Min Ma Sha Yarami, Göbel, 11.8 P., 30.95/450m, LRS

6. Taisha el Riad, Grau, 11.0 P., 33.84/480m

7. Baida el Tazi Mo, Moritz, 10.7 P., 25.10/360m

8. Umaya el Riad, Stürzl, 9.8 P., 33.52/480m

9. Min Ma Sha Yasemin, Göbel, 9.3 P., 33.69/480m

10. Baalbek el Tazi Mo, Moritz, 9.2 P., 26.15/360m

Sa-Kharani el Riad

Sa-Kharani mochte ich besonders gerne leiden, ich gebe zu, weil sie absolut dem Mumtachir ar rih Typ entsprach, grau creme grizzle, mit dem typischen M.a.r. Ausdruck. Ihre Mutter stammte von Dif´s Abduhala M.a.r. und Smettanka M.a.r. ab. Sa-Kharani war eine Diva. Wenn es konvinierte, gewann sie souverän mal eben das Verbandssiegerrennen, stand ihr der Sinn nach irgend welchen Attituden, nahm sie sich eben kapriziös "ihre Migräne", dann ließ sie sich zurück fallen . ;-)

 

SRRL 1989

Rüden:

1. Latim el Riad, Graf, 16.8 P., 32.46/480m, UICL, I D

2. Famos el Taschara, Isringhausen, 15.6 P., 32.98/480m, LRS

3. Lorak el Riad, Jünge, 15.2 P., 32.50/480m, BRS, KSM, LRS

4. Min Ma Sha Abras, Ehlert, 15.0 P., 32.50/480m, VRS, LRS

5. Firouz el Taschara, Munder, 13.8 P., 33.77/480m

6. Bashkadin el Bachram, Kahler, 13.6 P., 33.22/480m, LRS

7. Naresh el Riad, 12.0 P., 33.33/480m

8. Hazar z Faristanu, Sommer, 11.4 P., 33.49/480m, LRS

9. Kamwar von Iranschahr, Bohlmann, 11.2 P., 33.81/480m

10. Dajan Sawahin, Herbst, 10.7 P., 34.75/480m

11. Kurdestan, C. Sattarzadeh, 10.1 P., 33.50/480m

12. Shetab, C. Sattarzadeh, 7.7 P., 33.96/480m

 

Min Ma Sha Abras

Abras war ein bildschöner black & silver Rüde, der sehr selbstbewußt war. Er war sehr schnell, nicht immer sicher laufend. Charakteristisch für ihn war seine als Posthorn getragene, sehr stark befederte, und lange weiße Rutenspitze. Abras gewann Renntitel, aber auch auf Ausstellungen. Als er die Bedingungen zum deutschen Ch. für S & L erfüllte, wollte sein Herrchen von ihm im freien Feld schöne Photos machen. Doch Abras wurde es zu langweilig, er lief nach Hause. Direkt vor der Haustür überrollte ihn ein Lastwagen, er war sofort tot.

Kurdestan kam mit Shetab aus Kurdistan, er war klein, wie Shetab, black & tan, sehr edel. Er war nach Holland verkauft, wo er in Not geriet. Damals war ich noch Mitglied in dem Verein "Windhunde in Not", und man brachte mir Kurdestan in einer Staffelfahrt nach Hohenmocker, wo er den folgenden Monat bei mir verbrachte, bis er eine neue Familie bekam. Aufmerksame Leser werden sich wundern, inzwischen hat WIN Hunde, die mir entwendet wurden, wissentlich weiter verkauft, natürlich nehme ich das nicht hin...

Hazar war ein halber el Riad, ein Schecke, in der Tschechei gezogen, der auch recht flott zu Fuß war. Leider gingen ihm manchmal die Nerven durch, und er wurde auch schon mal disqualifiziert. Ansonsten war er ein prächtiger Rüde, der von sehr lieben Besitzern gehalten wurde.

 

Hündinnen:

1. Delsadi al safi, Failer, 20.7 P., 32.09/480m, BRS, UICL, DDSg. LRS

2. Xira el Riad, Stürzl, 18.2 P., 32.75/480m, LRS

3. Fateh el Taschara, Schmitt, 16.4 P., 33.10/480m

4. Sa-Kharani el Riad, Stürzl, 16.2 P., 32.95/480m, VRS

5. Naziri el Riad, Alschner, keine Angaben

6. Nazeefa el Riad, Moritz, 13.8 P., 33.41/480m

7. Dzamilja el Tazi Mo, 13.0 P., 32.97/480m

8. Min Ma Sha Zenobia, 12.9 P., 32.40/480m, DKM

9. Dehschat el Tazi Mo, Steiger, 12.3 P., 32.80/480m

10. Min Ma Sha Yarami, Göbel, 12.0 P., 33.53/480m, LRS

11. Dschelis el Tazi Mo, Heßling, 11.9 P., 33.44/480m, LRS

12. Taisha el Riad Grau, 10.8 P., 33.16/480m, LRS

13. Choschgele de Bachtiari, 10.4 P., 34.32/480m

14. Min Ma Sha Boukra, Göbel, 10.0 P., 34.75/480m

15. Min Ma Sha Xamora, Göbel, 9.2 P., 35.82/480m

16. Bagheera Mumtachir ar rih, Failer, 8.6 P., 34.30/480m

17. Baida el Tazi Mo, Moritz, 6.8 P., 34.94/480m

Delsadi al safi

Delsadi war nach Bagheera M.a.r. und Tita´s Sheicha M.a.r. mein 3. Saluki. Sie war 1 1/2 Tage bei mir, als sie an einem Impfdurchbruch erkrankte. Sie war dem Tode näher, als dem Leben, und ich wich nicht von ihrer Seite, pflege und versorgte sie. Mit 9 Monaten wurde sie im Grunewald von einer Meute Whippets gejagt und floh, 5 Tage später fand ich sie wieder. Mit etwas über einem Jahr machte sie ihre Rennlizenz, und hatte gleich nach der Winterpause in Schwarzenfeld ihren ersten Start. Dieser Start wurde gefilmt, und noch heute überläuft mich eine Gänsehaut. Im Vorlauf drehte der Hase durch, entwickelte Höchstgeschwindigkeit und war nicht mehr zu stoppen. Ich schrie mehrfach laut "Steh", worauf meine Hunde gut hörten, aber das mach mal auf der Rennbahn, wenn die Hunde in ihrem Element sind. Außerdem waren meine Hunde es nicht gewohnt, daß ich sie so mit einem panischen Unterton anschrie, und Bagheera blieb verwundert stehen. Der Hase kam und die Nylonschnur fegte nur cm an ihrem Nasenschwamm vorbei, der hätte abgerissen werden können. Delsadi drohte von der Maschine erschlagen zu werden, der sie gefährlich nahe kam. Zuschauer schrien panisch durcheinander, warnten uns, die die Hunde einfangen wollten, vor der schon wieder heranrasenden Maschine, aber zum Glück passierte nichts Ernsthaftes. Zum Finale hatte ich keine Nerven mehr, und zog Bagheera zurück. Delsadi aber gewann ihr erstes Rennen souverän, und ihre steile Karriere begann.

Bagheera Mumtachir ar rih

 

SRRL 1990

Rüden:

1. Abu Khalid el Riad, Graf, 19.5 P., 30.88/480m ! UICL, VRS, DD, LRS

2. Latim el Riad, Graf, 17.4 P., 32.79/480m, BRS

3. Bashkadin el Bachram, Kahler, 15.6 P., 33.05/480m

3. Enzahi el Tazi Mo, Fährke, 15.6 P., 32.79/480m, LRS

5. Famos el Taschara, Isringhausen, 15.2 P., 32.60/480m

6. Arash von Iransamin, C. Sattarzadeh, 14.6p., 32.29/480m, ID

7. Lorak el Riad, Jünge, 13.8 P., 32.57/480m

8. Sahand von Iransamin, C. Sattarzadeh, 12.6 P., 32.76/480m

9. Abbas el Manabi, Sulzbach, 12.3 P., 32.35/480m, LRS

10. Naresch el Riad, Kahler, 12.2 P., 32.93/480m

11. Min Ma Sha Abras, Ehlert, 32.25/480m, DKM

12. Min Ma Sha Caylak, Göbel, 11.4 P, 33.72/480m

13. Hazar z Faristanu, Sommer, 10.8 P., 33.38/480m

14. Kamwar von Iranschahr, Bohlmann, 9.2 P., 34.70/480m

15. Ezzat el Tazi Mo, Moritz, 9.0 P., 32.58/480m

Abu sprengte alle Vorstellungen. Dieser Rüde lief sagenhafte Zeiten, die bis heute von keinem Saluki getoppt wurden. Abu war black & tan, recht groß und hatte einen langen kräftigen Rücken. Er lief täglich frei im Grunewald, hatte ein glückliches Leben. Abu auf der Rennbahn zu sehen, war einfach unglaublich. Fast spielerisch ließ es alles, was Rang und Namen hatte, hinter sich. Wenn er wieder einen Sieg eingeheimst hatte, waren die Zuschauer ganz ruhig, weil sie auf eine neue Fabelzeit hofften. Dann ging jedesmal ein Raunen, welches in ein bewunderndes Lachen über ging, über den Platz. Und Günther Schulze, der zumeist Sprecher war, machte es dann auch gerne besonders spannend. Abu war unschlagbar, und man konnte absehen, daß er es noch bis zum Ende seiner Rennkarriere mit 8 Jahren sein würde. Allerdings hatte er eine Macke: er drehte sich im Startkasten, und wenn er dann zu spät herauskam, und die Konkurrenz war bereits in der 1. Kurve, hatte er spätestens im Ziel das Feld erreicht. Solche verunglückten Starts waren die einzigen Hoffnungen für seine Mitläufer, auch mal zu siegen.

Nach Latim kam bei den Hündinnen Delsadi, dann wieder bei den Rüden Abu, das war für die Szene zu viel, und der Neid brach ungehemmt gegen die Berliner los, Berlin, die Heimat von Latim, Delsadi und Abu Khalid.

 

Abbas el Manabi

war ein sehr schneller Saluki, mit dem man rechnen mußte. Leider mußte man auch damit rechnen, daß ihm hin und wieder die Nerven durchgingen, und er Mitstreiter anraufte. Das zog natürlich eine Disqualifikation nach sich und Punkteverlust für die RRL. Das war sehr schade, denn in dem Rüden steckte ein großes Potential.

Arash an der Rennbahn Hamburg Farmsen. Er war erst etwa 1 jahr alt, und was einmal aus ihm werden würde, war noch gar nicht abzusehen.

Sein Wurfbruder Sahand war nicht minder spektakulär. Er gewann aber später fast keinen Renntitel, weil Arash stets eine Nasenlänge vor ihm lief. Ohne seinen Bruder hätte Sahand eine Titelsammlung gehabt. Nun denn, es blieb ja in der Familie.

 

Hündinnen:

1. Delsadi al safi, Failer, 22.5 P., 32.02/480m, UICL, BRS, DKM, VRS, ID, LRS

2. Xira el Riad, Stürzl, 17.8 P., keine weiteren Angaben

3. Dehschat el Tazi Mo, Steiger, 17.0 P., 32.38/480m

4. Sa-Kharani el Riad, Stürzl, 14.8 P., keine weiteren Angaben, LRS

5. Asshila el Riad, Haupt, 13.2 P., 32.53/480m, LRS

6. Dschamilija el Tazi Mo, Fülbeck, 11.2 P., 33.47/480m

6. Min Ma Sha Yarami, Göbel, 11.2 P., keine weiteren Angaben

8. Min Ma Sha Boukra, Göbel, 11.2 P., keine weiteren Angaben

9. Taisha el Riad, Grau, 10.7, 33.65/480m

10. Bagheera Mumtachir ar rih, Failer, 9.8 P., 35.25/480m

10. Dschelis el Tazi Mo, Heßling, 9.8 P., 32.80/480m

10. Esmeé el Mashhur, Elbracht, 9.8 P., 33.45/480m

13. Choschgele de Bachtiari, Bolz, 9.6 P., 34.89/480m, LRS

Auf diesen und den folgenden blieb es auf Rennen stets so. 1. wurde Delsadi, Vice Xira und die 3. im Bunde Dehschat. Man konnte danach die Uhr stellen.

Aus persönlichen Gründen hatte Rudi Böhm die SRRL nicht mehr weiter geführt, sodaß ich sie dann übernahm. Einige Neider reichten ihm nicht mehr Kopien ihrer Renneintragungen ein, weil sie ihre Hunde nicht zwischen den Siegerhunden genannt wissen wollten, weil diese doch gedopt seien. Das war der Beginn einer recht häßlichen Zeit, unsere Hunde kamen mehrfach in die Dopingkontrollen, zwar wurde nie irgend eine verbotene Substanz gefunden, aber es wurde weiter behauptet. Dann haben wir eben die Hunde mit etwas zu Höchstleistungen gebracht, was nicht nachzuweisen wäre, zum Beispiel Hypnose oder Akupunktur. Das war für mich der Grund, nun gar kein Titerennen mehr auszulassen, wo ich regelmäßig Abu´s Familie auch antraf. Doch bei all diesen Gehässigkeiten gab es einen Brüller, einen Riesenlacher, den ich noch heute höre, und der immer noch von den "alten Hasen" mit einem Schmunzeln der Erinnerung abgerufen wird. Derjenige, der immer wieder lauthals Dopingbehauptungen nach den Siegen unserer Hunde ausstieß, der uns und den DWZRV mit Klagen überhäufen wollte, der als erster die saluki rennrangliste boykottierte, und der hinten herum Beweise für Doping behauptete gefunden zu haben, der die Szene maßgeblich vergiftete: der schlich nämlich mit Schippchen und Eimerchen bewaffnet hinter Delsadi und mir her, hinter Büschen Deckung suchend, und grub die Erde aus, wo Delsadi ihr Pfützchen hinterließ, um dieses einem Labor zur Dopinguntersuchung anzuvertrauen. Dann tat er sehr geheimnisvoll und wissend.

Das Derby 1994 wurde ausgerichtet, und er mußte mit seinem Hund in die Dopingkontrolle. Nun raten Sie mal, wie das Ergebnis ausfiel? Der Hund war gedopt!!!

 

Delsadi al safi

 

Da mir % rechnen nicht so sehr liegt, habe ich die erreichten Punkte addiert. 5 saubere Starts, Punkte analog aller Starter in Relation gesetzt, für jeden Sieg 1 Zusatzpunkt, für Titel zwischen 1-4 Punkten, Jahresbestzeit 5 Punkte. Die Addition ergab die Platzierung. Meine "Rechenschiebermethode" ist inzwischen ebenfalls bei allen anderen Rennranglisten zugrunde gelegt worden. Daß eventuell Teilnehmer mir ebenfalls nicht Kopien ihrer Renneintragungen senden könnten, interessierte mich nicht. Ich bekam von dem damaligen Rennkommissionsvorsitzenden, Herrn Marklein, alle Rennprogramme zur Verfügung gestellt. Aus denen suchte ich mir alle Salukirennen der jeweiligen Jahre heraus, und stellte die RRL zusammen. Computer gab es damals noch nicht für uns, was natürlich heutzutage alles sehr erleichtert.

 

SRRL 1991

Rüden:

1. Arash von Iransamin, C. Sattarzadeh, 72 P., 31.90/480m, BRS BRS-VDH, EM

2. Sahand von Iransamin, C. Sattarzadeh, 48 P., 32.10/480, DKM

3. Enzahi el Tazi Mo, Fährke, 45 P., 33.21/480m, LRS

4. Min Ma Sha Caylak, Göbel, 42 P., 33.05/480m, LRS

5. Baskadin el Bachram, Kahler, 40 P., 33.50/480m, Weltrennsg.

6. Abbas el Manabi, Sulzbach, 39 P., 32.68/480m, VRS, LRS

7. Latim el Riad, Graf, 37P., 32.27/480m

8. Django el Bachram, Creutz, 31 P., 33.49/480m

9. Yamiq el Riad, Kahler, 26 P., 33.88/480m

10. Hazar z Faristanu, Sommer 19 P., 33.95/480m

10. Zahir el Riad, Kahler, 19 P., 33.53/480m

12. Esmat el Mahbub, Teichmann, 18 P., 31.99/480m, BKH, LRS

13. Wakhan el Riad, Kahler, 12 P., 34.75/480m

14. Belus Canis Venti, Allgermessen, 10 P., 34.31/480m

15. Min Ma Sha Agaton, Loth, 8 P., 34.89/480m

Arash von Iransamin

Arash war ein sehr verträglicher und umgänglicher Rüde, auf der Rennbahn stets zuverlässig und sauber laufend. Ich mochte ihn und seinen Wurfbruder Sahand sehr gerne leiden, weil beide sehr sympathische Salukis waren. Sahand hatte übrigens die hier genannte Hündin Delgoscha's Aflatun gedeckt, der bekannteste Sproß aus dieser Verbindung wurde Delgoscha's Chaman, auch in der RRL vertreten.

 

Zahir el Riad

hatte einen äußerst unkonventionellen Laufstil. Zunächst schien er sich zu überlegen, ob er das Gehäuse des Startkastens überhaupt verlassen soll. Dann schlängerte er über die Startgerade, um dann ab der 1. Kurve sich dem Feld anzuschließen. Dann hielt er nicht nur gut mit, sondern auch gegen. In der 3. Kurve legte er einen Schalter um und gab Gas. Ab hier flog er manchmal an den Mitläufern vorbei, und kam auf den vorderen Plätzen ins Ziel. Bestimmt wäre er eine harte Nuß für die anderen Salukis gewesen, wenn er sein Rennvermögen gleich abgerufen hätte, aber Zahir sah das alles nicht so eng.

Hündinnen:

1. Delsadi al safi, Failer, 75 P., 31.15/480m, BKH, DKM, BRS, BRS-VDH, LRS

2. Xira el Riad, Stürzl, 61 P., 32.86/480m

3. Erdhowan el Mahbub, Teichmann, 55 P., 31.84/480m, BKH, DD

4. Asshila el Riad, Dr. Haupt, 46 P., 32.68/480m, LRS

5. Dehschat el Tazi Mo, Steiger, 38 P., 33.30/480m

6. Fateh el Taschara, Schmitt, 35 P., 33.47/480m

7. Min Ma Sha Boukra, Göbel, 27 P., 34.63/480m

7. Min Ma Sha Ya´ra-mi, Göbel, 27 P., 34.32/480m

9. Esmeé el Mashhur, Elbracht, 25 P., 33.28/480m

10. Darany el Bachram, Gerwin, 21 P., 32.79/480m

11. Taisha el Riad, Grau, 18 P., 35.09/450m

11. Naziri el Riad, Alschner, 18 P., 33.77/480m

13. Inshij el Riad, Eckhardt, 17 P., 35.70/480m

13. Dhaya de Bachtiari, Krämer, 17 P., 35.62/480m

15. Fayoum el Taschara, Heyer, 16 P., 35.16/480m

16. Dzamilja el Tazi Mo, Füllbeck, 13 P., 34.96/480m

17. Min Ma Sha Boukra, Göbel, 10 P., 34.42/480m

Hierzu muß man sagen, daß die Zeiten des Rüden unter 7 und 12, sowie der Hündinnen unter 1 und 3 auf der einfach U Bahn in Berlin Karlshorst ( BKH ) gelaufen wurden, und daher sehr schnell waren. Die Hündin unter 1 hätte aber ohnehin auf einer anderen 480m Strecke die Jahresbestzeit gelaufen, nämlich 32.58 in Altwarmbüchen. Die Karlshorster Zeiten wurden in der Geschwindigkeitsrangliste, sowie zur JBZ nicht herangezogen. Sollte hinter BKH auch JBZ stehen, so hat der Hund die JBZ auf einer anderen Bahn gelaufen.

Esmee war eine sehr schöne grau grizzle Hündin mit herrlicher Befederung. Ihr Vater war der von mir so sehr verehrte E´bolon. Esmee lief sauber auf der Bahn, aber sie hatte eine merkwürdige Angewohnheit. Wenn sie aus dem Startkasten kam, zog sie unmittelbar nach links noch hinter den Mitläufern im nahezu rechten Winkel nach innen. Dann jagte sie auch das Häschen. Esmee brachte später noch einen Wurf nach dem toller Vererber Shetab, ein großer Jammer, daß der F Wurf el Mashhur nicht mehr weiter passend in die Zucht zum Aufbau der M.a.r. Linie ging.

 

SRRL 1992

Rüden:

1. Abu Khalid el Riad, Graf, 58 P,. 29.50/480m, BKH, JBZ ,WM, VRS

1. Arash von Iransamin, C. Sattarzadeh, 58 P., 32.14/480m, DKM, BRS, LRS

3. Sahand von Iransamin, C. Sattarzadeh, 32 P., 32.32/480m

3. Zahir el Riad, Kunz, 32 P., 32.88/480m

3. Django el Bachram, Creuz, 32 P., 33.42/480m

6. Latim el Riad, Graf, 25 P., 31.80/480m, BKH

7. Arkadasch Cengiz, Schlick, 22 P., 32.58/480m, LRS

8. Bashkadin el Bachram, Kahler, 21 P., 33.34/480m

8. Yamiq el Riad, Kahler, 21 P., 33.72/480m

10. Esmat el Mahbub, Teichmann, 20 P., 32.18/480m, BKH, LRS

11. Firouz el Taschara, Munder, 17 P., 34.30/480m

12. Dejhim el Mashhur, Krause, 15 P., 43.03/480m

Arash und Sahand waren zwei Rüden, die als 4 Monate junge Hunde aus Kurdistan nach Deutschland kamen. Arash war schwarz silber wie Samt, dabei entwickelte er eine grizzle Maske. Sahand war ein creme grizzle, etwas eleganter, als sein Bruder. Aber die beiden wuchsen sich noch zurecht, und wurden die Neuaufsteiger am Salukihimmel. Arash gewann, Sahand war kurz dahinter. Allerdings kam es erst zu diesem Generationswechsel, als Abu nicht mehr so aktiv teilnahm, denn er lahmte jetzt immer häufiger, den Grund vermutete man in einer möglichen Knochenabsplitterung an seiner linken Schulter.

Hündinnen:

1. Asshila el Riad, Dr.Haupt, 60 P., 32.29/480m, DKM, FCI EM, LRS

2. Darafi el Bachram, Jünge, 39 P., 29.77/450m, BRS, LRS

3. Walija el Riad, Eckhardt, 30 P., 33.0/480m, LRS

4. Fateh el Taschara, Schmitt, 25 P., 33.20/480m

5. mata salamatas Orizaba, Dr.Haupt, 33.22/480m

6. Darany el Bachram, Gerwin, 23 P., 33.08/480m

7. Diba al safi, Brand, 22 P., 33.6/480m

7. Dhaya de Bachtiari, Krämer, 22 P., 34.22/480m

9. Esmeé el Mashhur, Elbracht, 18 P., 34.20/480m

10. Antea, Nicolaus, 15 P., 34.89/480m

10. Erdhowan el Mahbub, Teichmann, 15 P., 33.22/480m

12. Dhalina de Bachtiari, Jünge, 12 P., 34.42/480m

 

Diba al safi

wäre meine Hündin geworden, wenn Delsadi damals gestorben wäre.

 

 

SRRL 1993

Rüden:

1. Abu Khalid el Riad, Graf, 71 P., 30.31/480m, JBZ, WM, EM, BSR, LRS

2. Arash von Iransamin, Sattarzadeh, 55 P., 32.20/480m, DKM, LRS

3. Ezzat el Tazi Mo, Moritz, 50 P., 32.99/480m, Nat. DM

4. Aelian, Wickerat, 49 P., 32.20/480m, LRS

5. Sahand von Iransamin, C. Sattarzadeh, 46 P., 32.00/480m

6. Mamnouna´s Arshadd, Failer, 38 P., 31.99/480m, BKH

7. Kerim el Riad, Kunz, 37 P., 32.06/480m, IDM, DD, LRS

8. Mamnouna´s Aslan, Failer, 36 P., 32.24/480m, BKH

9. Zahir el Riad, Kunz, 32 P., 32.73/480m

10. Django el Bachram, Creuz, 29 P., 32.70/480m

11. Bashkadin el Bachram, Kahler, 23 P., 34.32/480m

11. Yamiq el Riad, Kahler, 23 P., 34.48/480m

11. Enzahi el Tazi Mo, Fährke, 23 P., 33.53/480m

14. Daridan el Riad, Kahler, 22 P., 34.44/480m

15. Min Ma Sha Caylak, Göbel, 16. P., 34.42/480m

16. Firouz el Taschara, Munder, 14 P., 35.00/480m

17. Min Ma Sha Fannan, Haberkorn, 8 P., 33.00/480m

Ezzat el Tazi Mo

er war recht schnell, aber nicht an der Spitze laufend, sondern zumeist im Mittelfeld. Ezzat war schnell genug bei großen Rennen für einen Finalplatz. Er wurde nicht sehr viel eingesetzt, erreichte manchmal nicht die fünf erforderlichen Rennen für die RRL.

 

Enzahi el Tazi Mo

war der Wurfbruder von Ezzat. Auch er lief flott und anstandslos. Seine Besitzer fotografierten das schöne Rennbild von meiner Delsadi, worüber ich mich noch heute, wie am ersten Tag freue.

Hündinnen:

1. Delsadi al safi, Failer, 53 P., 31.60/480m, JBZ, VRS, Nat DM

2. Darafi el Bachram, Jünge, 46 P., 31.95/480m

2. Schah an Schah´s Afras, Krämer, 46 P., 33.21/480m, DD, IDM

4. Mamnouna`s Afsanee, Failer, 27 P., 31.20/460m

5. Schah an Schah´s Andosanda, Krämer, 21 P., 33.78/480m

6. Schah an Schahs Aqusch, Krämer, 19 P., 34.25/480m

7. Delgoscha`s Aflatun, Kolewe, 17 P., 33.20/480m

8. Dalina de Bachtiari, Jünge, 13 P., 35.15/480m

9. Ishany el Riad, Stieß, 12 P., 33.47/480m

10. Ella Taiwara al safi, Renfordt, 11 P., 33.80/480m

11. Dhaya de Bachtiari, Krämer, 8 P., 35.00/480m

12. Dehschat el Tazi Mo, Steiger ,7 P., 34.36/480m

Schah an Schah´s Andosanda und ihre Wurfschwester Aqusch hatten ihre erste Saison. Ihr Vater war der erfolgreiche Lorak el Riad.

Schah an Schah´s Afras

war der Star in diesem Wurf. Sie heimste die meisten Erfolge ein. Ihre ständige Angstgegnerin war Mamnouna´s Afsanee. Wenn die beiden ihre Vorläufe absolviert hatten, war Afras immer eine kleine Nasenlänge vor Afsanee. Im Finale hingegen gewann meistens Afsanee vor Afras, oder war vor ihr platziert.

 

Delgoscha´s Aflatun

war auch auf Ausstellungen sehr erfolgreich. Sie wurde die Mutter des C Wurfes Delgoscha's, wobei ihr Sohn Chaman die größten Erfolge auf der Rennbahn errang.

 

SRRL 1994

Rüden:

1. Kerim el Riad, Kunz, 58 P., Nat.DM, VRS

2. Elshabad el Bachram, Schmitz, 46.P., BRS, IDM, LRS

3. Amir al Sulaimaniya, Kalbe, 41 P., 30.40/460m, JBZ, LRS

4. Mamnouna`s Aslan, Failer, 38 P., 2x DWZRV T

5. Arash von Iransamin, C. Sattarzadeh, 37 P.

6. Mamnouna`s Arshadd, Failer, 35 P

7. Sahand von Iransamin, C. Sattarzadeh, 30 P.

8. Zahir el Riad, Kunz, 23. P., LRS

9. El Shahin Rih al safi, Hilgenberg, 18 P.

9. Arapedjow´s Haradscha, Stieß, 18 P.

11. Kataf Sharif, Schmidt, 16 P.

M. Ch. Elshabad el Bachram

sein größter Erolg war 1997 Weltrennsieger in Rabapatona / Ungarn. Er wurde leider nicht sehr alt, sein Herz versagte.

M. Ch. Mamnouna´s Aslan

er lief Mitte 33er Zeiten, sehr wichtig und engagiert. Dabei paßte er sehr gut auf seinen kostbaren Pelz auf und blieb lieber zurück, oder wich aus, bevor ihn vielleicht ein Mitstreiter anraufen könnte. War er sich seiner Sache hingegen sicher, verbiß er sich in das falsche Häschen und wollte es nie mehr los lassen. Das wurde zu einem Problem, der er ruinierte sämtliche Rennmaulkörbe, aber auch die Häschen. Zum Schluß mußten sie sogar abgeschnitten, und durch neue ersetzt werden bis, ja bis wir auf einen genialen Einafall kamen: Wir ignorierten ihn und seine Beute einfach und gingen weg. Da kätte mal mal filmen sollen, als Aslanchen keine Zuschauer mehr hatte, ließ er verblüfft seine Beute fallen und kam auf schnellstem Wege zu mir, denn in seinem Herzen war er ein rührendes Muttersöhnchen.

Wenn er Zuschauer hatte, blühte er förmlich auf und war zu höchsten Leistungen oder Schaueinlagen bereit. So trabte er in imponierender Haltung in der offenen Klasse auf der Weltausstellung an seinen bewundernden Zuschauern vorbei, die natürlich alle nur seinetwegen kamen, und beeindruckte derart, daß er von 23 Teilnehmern dieser Klasse den 2. Platz belegte. Es gibt so viele schöne Geschichten von ihm, daß ich ins Schwärmen komme und mich jetzt zurück halten muß ;-).

 

Hündinnen:

1. Delsadi al safi, Failer, 50 P., Nat. DM, LRS, DWZRV T

1. Darafi el Bachram, Jünge ,50 P., JBZ, 31.91/480m, BRS, LRS,

1. Mamnouna´s Afsanee, Failer, 50 P., DD, DWZRV T

4. Schah an Schah´s Afras, Krämer, 47 P., IDM

5. Kayaccy el Riad, Eckhardt, 41 P., DKM

6. Ishany el Riad, Stieß, 35 P.

7. Emira el Bachram, Kronemann, 32 P., LRS

8. Schah an Schah´s Andosanda, Krämer, 26 P.

10. Schah an Schah´s Aqusch, Krämer, 23 P.

11. Asshila el Riad, Dr. Haupt, 20 P., LRS

11. Schah an Schah´s Aurandsch, Bohlmann, 20 P.

13. Dalina de Bachtiari, Jünge, 6 P.

Ein Generationswechsel kündigte sich an. Delsadi war nun 7 Jahre alt, hatte ihren Zenit überschritten und ihren Abschiedslauf gemacht. Ich plante mit ihr im kommenden Jahr einen Wurf, das sollte dann mein C Wurf nach Amir al Sulaimaniya werden. Afsanee hatte eine sehr starke Saison, bedenkt man, daß sie keine superschnelle Rennhündin war. Darafi hingegen war eine junge aufsteigende Hündin, die Delsadi ablöste. Darafi gewann nun viele Renntitel, hatte aber nicht immer 5 Rennen in einer Saison, sodaß sie hier nicht entsprechend vertreten ist. Ihr Frauchen Ursel Jünge war auch schon etwas älter, und fuhr nicht mehr so oft und viel herum. Ursel hat sehr eng mit ihren Salukis zusammen gelebt, die ihr ganzes Glück und Freude waren. Sie sprach fast nur über ihre Liebe zu ihren Hunden, und man hörte es auch immer wieder gerne. Ursel ist nun auch wieder mit ihren geliebten Salukis vereint, denn auch sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Darafi el Bachram

 

SRRL 1995

Rüden:

1. Kerim el Riad, Kunz, 79 P.

2. Delgoscha´s Chaman, Schäfers, 62 P.

3. Elshabad el Bachram, Schmitz, 48 P.

3. Mamnouna´s Arshadd, Failer, 48 P.

5. Mamnouna´s Bash Kadyn, Failer, 45 P.

6. Mamnouna´s Barsani, Buono, 44 P.

7. El Tha Rih al safi, Brand, 40 P.

8. King Salomon´s Cara Ben Nemsi, Schöpl-Chan, 37 P.

9. Mamnouna´s Aslan, Failer, 35 P.

10. Sahand von Iransamin, C. Sattarzadeh, 32 P.

11. Kataf Sharif, Schmidt, 31 P.

12. Arash von Iransamin, C. Sattarzadeh, 27 P

12. Farouk el Mahbub, Amberger, 27 P.

14. Merlin Shabil el Riad, Giese - Marks, 25 P.

15. Mamnouna´s Biwakuf, Failer, 23 P.

15. Aelian, Wickerat, 23 P.

17. Min Ma Sha Merlin, Schöpl, 19 P.

18. Django el Bachram, Creutz, 19 P.

19. Meltem el Riad, Krause, 14 P.

19. Zahir el Riad, Kunz, 14 P.

M. Ch. Mamnouna´s Arshadd

vor dem Start in Hildesheim. Für ihn hätte die Bahn gerne viel länger sein können, er war ein wirklicher Langstreckenläufer. In der 3. Kurve schickte er sich an, seine Positionen zu verbessern und überholte kompromißlos. Doch leider reichte die Bahnlänge meistens nicht aus, und er mußte sich teilweise um 1/100 sec. geschlagen geben. Spaß hat es ihm dennoch gemacht. Arshadd wurde nie wegen Raufens disqualifiziert. Er war eine imponierende Persönlichkeit, souverän, fair und stolz.

Delgoscha's Chaman erreichte viel auf der Rennbahn, aber als er etwas älter wurde, fing er das Raufen an, und wurde nicht mehr eingesetzt.

 

Hündinnen:

1. Marani el Riad, Schreier, 65 P

2. Kayaccy el Riad, Eckhardt, 55 P.

3. Mamnouna´s Betchinayja, Failer, 36 P.

3. Schah an Schah´s Afras, Krämer, 36 P.

5. Emira el Bachram, Kronemann, 34 P.

6. Mamnouna´s Afsanee, Failer, 33 P.

7. Darafi el Bachram, Jünge, 27 P.

8. Ginza el Tazi Mo, Niebel, 24 P.

9. Ishany el Riad, Stieß, 20 P.

Marani war black & tan, eine Tochter von Dejhim el Mashhur und Awwali el Riad, eine Wurfschwester von Abu Khalid, dem Superrenner. Sie war sehr stark, gewann souverän viele Rennen. Doch von Saison zu Saison verringerte sich ihr Vorsprung zum Feld.

 

 

SRRL 1996

Rüden:

1. Kerim el Riad, Kunz, 80 P., 32.36/480m, VRS, BRS, IDM,LRS

2. Elshabad el Bachram, Schmitz, 76 P., 31.40/480m, JBZ, WM, DWZRV-T

3. Mamnouna´s Bash Kadyn, Failer, 68 P., 32.08/480m, BKH Nat.DM, LRS

4. del Goscha´s Chaman, Schäfers, 66 P., 18.71/280m, EM, DD, LRS

5. Okyanus el Riad, Stieß, 50 P., 18.87/280m, DKM

6. Latschin az Mamasch, C. Sattarzadeh, 47 P., 32.50/480m, LRS

7. Mamnouna´s Arshadd, Failer, 45 P., 32.80/480m

8. Shahin Marivan, Michaelis, 44 P., 32.66/480m, LRS

9. Mamnouna´s Aslan, Failer, 40 P., 32.71/480m

10. Barsan Marivan, I. Sattarzadeh, 37 P., 33.29/480m

11. Meltem Meshhur el Riad, Krause, 33 P., 33.60/480m, LRS

12. El Dshagal de Bachtiari, Fischer, 32 P., 32.96/480m

13. King Salomon Cara Ben Nemsi, Schöpl-Chan ,29 P., 33.23/480m

14. Mamnouna´s Biwakuf, Failer, 28 P., 32.15/480m, BKH

15. Merlin Shabil el Riad, Giese, 24 P., 32.48/380m

15. Hasis el Taschara, Wittstadt, 24 P., 33.14/480m

17. El Tazi de Bachtiari, Wintersbach, 21 P., 30.76/450m, LRS

18. Sahand von Iransamin, C. Sattarzadeh, 33.49/480m

19. Aelian, Wickerath, 18 P., 33.41/480m

20. Ghamil, Greschner, 12 P., 32.39/480m

21. Zahir el Riad, Kunz, 9 P., 33.56/480m

22. Samoem´s Sharik, 7 P., Büschleb, 24.93/360m

 

 

Hündinnen:

1. Mamnouna´s Betchinayja, Failer, 57 P., 31.78/480m, BKH, WM, Nat.DM, LRS

2. Ghiza el Mahbub, Böswetter, 54 P., 32.42/480m, VRS, DD, BRS, BRS-VDH

3. Marani el Riad, Schreier, 51 P., 32.42/480m, IDM, LRS, DWZRV-T

4. Kayacci el Riad, Eckhardt, 39 P., 19.03/280m, DKM

5. Darafi el Bachram, Jünge, 33 P., 31.60/480m, JBZ

6. Ginza el Tazi Mo, Niebel, 25 P., 32.04/480, BKH

6. del Goscha´s Chadidja, Kolewe, 25 P., 19.28/280m

6. Ishany el Riad, Stieß, 25 P., 33.44/480m

9. Emira el Bachram, Kronemann, 23 P., 31.09/450m

9. Nurani el Riad, Kahler, 23 P., 34.02/480m

11. Mamnouna´s Afsanee, Failer, 21 P., 32.78/480

12. Min Ma Sha Innanna, Göbel, 18 P., 34.39/480m

Finalstart WM 1997 in Rabapatona / Ungarn, Betchy läuft unter weiß links im Bild.

Mamnouna´s Betchinayja

erreicht den ersten direkten Renntitel eines Salukis aus meiner Zucht. Eine Saison lang hat sich Betchy richtig angestrengt, alles hat ihr Spaß gemacht. Doch ihre Läufigkeiten lagen ansonsten ungünstig und verbauten ihr weitere Erfolge. Dennoch hat sie ihre Karriere mit 10 eintragungsfähigen Titeln beenden können. Ansonsten hat sie sich gerne gepflegt und wurde so über 15 Jahre alt.

Betchy war in dieser Saison die stärkste Rennhündin. Bei der EM in Séléstad gewann sie den Vorlauf in der besten Zeit, im Finale hatte sie keinen guten Start und wurde hauchdünn von Marani besiegt. Doch eine neue junge Hündin gesellte sich bald hinzu, es war Ghiza el Mahbub, eine sehr zierliche und edle black & silver Hündin. Sie schickte sich an, Betchi und Marani abzulösen.

 

SRRL 1997

Ab hier hat Rudi Böhm wieder die SRRL zusammen gestellt.

Rüden:

1. Mamnouna´s Bash Kadyn, Failer, 63 P., 32.60/480m, WM, EM, Nat.DM

2. Kerim el Riad, Kunz, 55 P., 32.08/480m, VRS, BRS, BRS-VDH

3. del Goscha´s Chaman, Schäfers ,52 P., 32.38/480m

4. Mamnouna´s Chesem Ceyran, Klemmke, 45 P., 31.59/480m, IDM

5. Latschin az Mamasch, C. Sattarzadeh, 44 P., 32.80/480m, LRS

6. Mamnouna´s Cappar Chayjam, Klemmke, 41 P., 31.57/480m, JBZ, DD, LRS

7. Hasis el Taschara, Wittstadt, 36 P., 33.14/480m

8. Okyanus el Riad, Stieß, 34 P., 32.68/480m

9. Mamnouna´s Canas Sijamack, Failer, 31 P., 32.16/480m, DKM

10. Ilchan Tizpa el Taschara, Böhm, 27 P., 32.76/480m

11. Farouk el Mahbub, Amberger, 16 P., 33.20/480m

12. Barsan Marivan, I. Sattarzadeh, 15 P., 32.41/480m

13. Karun Marivan, I. Sattarzadeh, 14 P., 32.41/480m

14. Jambrac el Riad, Zasche, 12 P., 32.82/480m

 

Mamnouna´s Betchinayja und Bash Kadyn kurz vor dem Ziel.

M. Ch. Mamnouna´s Bash Kadyn

war stets ein sicher laufender Rennhund, der mit Geschicklichkeit und Reaktionsschnelle die höchsten Titel auf der Rennbahn erlief, selbst dort, wo manche seiner Mitstreiter eigentlich etwas schneller sein konnten. Er nutzte jede sich bietende Lücke, um hindurch zu schlüpfen, lief Ideallinie. Von seinen damaligen Mitstreitern lebt nur noch Mamnouna´s Cappar Chayjam. Heute, zum Jahreswechsel 2008/09 mit 15 1/4 Jahren erfreut er sich noch an seinem Komfort in meinem Bett, frißt gerne und hat noch eine schöne Figur, nicht zu mager im Alter, sondern noch recht rund.

 

Hündinnen:

1. Mamnouna´s Chaharazad Shirin, Rischer, 74 P., 31.96/480m, JBZ, WM, VRS, BRS, BRS-VDH, IDM,LRS

2. Ghiza el Mahbub, Böswetter, 43 P., 32.42/480m

3. Darafi el Bachram, Jünge, 41 P., 32.60/480m

4. Ishary el Mahbub, Hannes, 31 P., 33.73/480m, LRS

5. Mamnouna´s Afsanee, Failer ,30 P. ,32.36/480m

6. Ferenike al safi, Köppe, 27 P., 33.58/480m

7. Pashari Bint Amir el Riad, Krause, 33.15/480m

7. Schah an Schah´s Afras, Krämer, 26 P., 32.56/480m

9. Isani Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer, 25 P., LRS

10. Farasha al safi, Renfordt, 22 P., 33.66/480m

10. Hehjran el Taschara, Lehr-Kramer, 22 P., 32.80/480m

12. Marani el Riad, Schreier, 21 P., 32.27/480m

13. Mamnouna´s Cheschmesch, Failer, 19 P., 33.11/480m

14. Ishany el Riad, Stieß, 17 P., 33.44/480m

15. Famara al safi, Renfordt/Brand, 14 P., 34.65/480m

15. Min Ma Sha Nesrin, Göbel, 14 P., 34.85/480m

17. Min Ma Sha Innana, Göbel, 34.39/480m

18. Fayza Mamnouna al safi, Köppe, 8 P,. 34.90/480m

Shirin gewann ihr erstes Rennen in Sachsenheim, ihr zweites in Schwarzenfeld und erreichte somit die Qualifikation zur WM und wurde Weltrennsiegerin, wobei sie gleich 2x den Bahnrekord, bislang von Darafi gehalten, einstellte. Ghiza war noch nicht mit ihr zusammen getroffen, und die Spekulationen blühten. Alle erwarteten voller Spannung das Verbandssiegerrennen, wo beide Salukimädchen aufeinander treffen würden. Es knisterte förmlich die Luft vor Spannung, und das bereits in den Wochen zwischen der WM und dem VSR. Shirin gewann ihren Vorlauf souverän, Ghiza gewann den ihren souverän. Es wurden Zwischenläufe zusammengestellt, und Ghiza gewann wieder ihren, Shirin den anderen. Und nun kommt die Überraschung. Beide Hündinnen liefen auf die 100stel Sekunde die gleiche schnelle Zeit. Jetzt wurden Wetten abgeschlossen ( natürlich ohne Geld!!! ), und das Pendel schlug zugunsten der etwas erfahreneren Ghiza aus. Die Anspannung bis zum Finale wurde fast unerträglich. Aber es rückte heren, das Finale: Shirin und Ghiza Kopf an Kopf in die erste Kurve, in die 2. Kurve, in die Gegengerade, mal schob sich die eine, mal die andere fast unmerklich vor. Das Feld abgeschlagen. Doch plötzlich schien es, als ob Ghiza Gas heraus nehmen würde, und Shirin brachte immer mehr Distanz zwischen sich und ihre tapfere Mitstreiterin und gewann in kraftvollen Galoppsprüngen das Verbandsiegerrennen - eine Sensation. Von hier an zweifelte niemand mehr an ihrer Stärke, und so kam es auch. Für mich und sicher auch sehr viele andere war dies das spannenste Rennen, an welches ich mich erinnere. Shirin gewann jedes einzelne Rennen in ihrem Leben, an dem sie künftig teilnehmen sollte. Sie erlief einen Bahnrekord nach dem anderen, sie wurde niemals disqualifiziert. Hätte sie sich nicht bei einem Trainingslauf bei einem Coursing ihre Sehne eines Vorderbeines abgerissen, zweifele ich nicht daran, daß sie auf der Rennbahn sogar noch den spaktakulären Erfolg ihrer Mami Delsadi getoppt hätte.

Die kleine sympathische Ghiza, die übrigens 2 Jahre zuvor Verbandsjugendsiegerin auf der Ausstellung wurde, gewann noch mehrere Rennen. Doch leider starb sie früh. Auf einem Spaziergang endete ihr Leben. Ich erinnere im Moment nicht, ob sie einem Autounfall zum Opfer fiel, oder von einem Jäger erschossen wurde.

 

SRRL 1998

Rüden:

1. Mamnouna´s Chesem Ceyran, Klemmke, 55 P., 31.59/480m, VRS, DD

2. Mamnouna´s Cappar Chayjam, Klemmke, 48 P., 31.57/480m, JBZ, WM, BRS-VDH

3. Schah an Schah´s Bijan, Kunwald, 43 P., 32.63sec./480m, LRS

4. Farhadscha el Bachram, Schneider, 39., 32.73sec./480m, EM, LRS

5. Schah an Schah´s Bahadur, Haschke, 37 P., 32.51/480m, BRS, LRS

6. Mamnouna´s Bash Kadyn, Failer, 36 P., 32,51sec./480m, Nat.DM

7. Latschin az Mamasch, C. Sattarzadeh, 35 P., 32.44sec./480m

8. Okyanus el Riad, Stieß, 34 P., 32.68sec./480m ,DKM

9. Kerim el Riad, Kunz, 25 P., 32.08sec./480m

10. Mamnouna´s Biwakuf, Failer, 23 P., 32.09sec./480m

11. Barsan Marivan, I. Sattarzadeh, 22 P., 33.29sec./480m

12. Schah an Schah´s Bad-Sawar, Kunz, 16 P., 32.76sec./480m

13. Hasis el Taschara, Wittstadt, 13 P., 33.14sec./480m

13. Aelian, Wickerath, 13 P., 32.20/480m

15. Merlin Shabil el Riad, Giese, 12 P., 32.48sec./480m

M. Ch. Mamnouna´s Cappar Chayjam

er startete stets zusammen mit seinem Bruder Chesem Ceyran. Einer von beiden gewann immer, manchmal mit einem Vorsprung, daß das Feld erst in der 4. Kurve ankam, wenn die beiden schon über das Ziel liefen.

 

Hündinnen:

1. Mamnouna´s Chaharazad Shirin, Rischer, 60 P., 31.80sec./480m, JBZ, WM, BRS, DD, BRS-VDH, IDM, EM

2. Mamnouna´s Cheschmesch, Failer, 59 P., 32.48sec./480m, DKM, VRS, Nat.DM

3. Marani el Riad, Schreier, 41 P., 32.27sec./480m

4. Rayjesha el Riad, Schreier, 36 P., 32.46sec./480m, LRS

5. Isani Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer, 34 P., 32.25sec./480m

6. Izat Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer, 33 P., 32.25sec./480m

7. Pashari Bint Amit el Riad, Krause, 27 P., 33.15sec./480m

8. Hehjran el Taschara, Redslob-Krüger, 21 P., 32.80sec./480m

9. Aziz Pari-was, Wickerarth, 20 P., 35.43sec./480m, LRS

10. Ginza el Tazi Mo, Niebel, 14 P., 33.29sec./480m

11. Osjan von Iransamin, C. Sattarzadeh, 13 P., 33.50sec./480m

12. Han-nah el Tazi Mo, Moritz, 8 P., 35.56sec./480m

13. Farabiah al safi, Renfordt, 6 P., 34.42sec./480m

 

SRRL 1999

Rüden:

1. Mamnouna´s Chesem Ceyran, Klemmke, 64 P., 31.58sec./480m, JBZ, Sand u. Rasen, VRS, BRS

2. Mamnouna´s Cappar Chayjam, Klemmke, 57 P., 31.57sec./480m, WM, EM

3. Ilchan Tizpa el Taschara, Böhm, 31.99sec./480m, ID

4. Mamnouna´s Bash Kadyn, Failer, 32.51sec./480m, LRS

5. Okyanus el Riad, Stieß, 32.68sec./480m, DKM, LRS

6. Schah an Schah´s Bijan, Kuhnwaldt, 37 P., 32.48sec./480m

7. Mamnouna´s Dschamschiehd, Failer, 36 P., 31.80sec./480m

8. Hadbab Schah el Mahbub, Teichmann, 27 P., 33.46sec./480m

9. Farhadscha el Bachram, Schneider, 24 P., 32.00sec./480m

10. el Byrd´s Dandy, 23 P., 32.20sec./480m, LRS

10. Schahin Marivan, Michaelis, 23 P., 32.66sec./480m

12. Horus el Taschara, Schmitt, 21 P., 34.38sec./480m

13. Barsan Marivan, I. Sattarzadeh, 20 P., 33.28sec./480m

14. Farid el Mahbub, Munder, 14 P., 32.70sec./480m

15. Jamil el Mahbub, Teichmann, 11 P., 33.85sec./480m

15. Merlin Shabil el Riad, Giese, 11 P., 32.48sec./480m

17. Fejadin el Bachram, Greschner, 10 P., 34.20/480m

18. Hazim Ibn Dejhim al safi, Renfordt, 9 P., 34.60sec./480m

 

Hündinnen:

1. Mamnouna´s Cheschmesch, Failer, 62 P., 32.48sec./480m, WM, DKM, VRS, LRS

2. Itina Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer, 36 P., 32.67sec./480m ,JBZ, ID, LRS

2. Ginza el Tazi Mo, Niebel, 36 P., 33.29sec./480m

4. Rayjesha el Riad, Schreier, 29 P., 32.46sec./480m, DD, LRS

4. Mamnouna´s Delrobah Sheicha, Klemmke, 29 P., 32.93sec./480m, LRS

6. Mamnouna´s Delschaahd, Rischer, 32.76sec./480m, BRS

7. Mamnouna´s Betchinayja, Failer, 26 P., 32.03/480m

8. Ferenike al safi, Köppe, 21 P., 33.58sec./480m

9. Izat Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer, 20 P., 32.25sec./480m

10. Ishany el Riad, Stieß, 13 P., 32.85sec./480m

11. Min Ma Sha Innana, Göbel, 10 P., 34.39sec./480m

12. Farascha el Mahbub, Söchtig, 9 P., 34.37sec./480m

13 Tameera el Riad, Fischetti, 7 P., 35.88sec./480m

M. Ch. Mamnouna´s Cheschmesch

dieses kleine Persönchen war eine Sensation. Schon ihre ungewöhnliche Farbe stach sofort in die Augen. Sie war rot mit ausgedehnten weißen Abzeichen, dabei hatte sie schwarze unregelmäßige Platten auf ihrem Kopf, Hals, Schulter und Kruppe, an den Seiten und Schenkeln war sie grau grizzle, vermutlich eine Farbmutation. Zierliche 60 cm maß sie nur bei 17 - 18 kg Gewicht. Dennoch konnte sie 12 Renntitel erringen, darunter das größte nationale Rennen, das Verbandssiegerrennen gleich 3x in Serie. Und das bei einer Teilnehmerzahl von sogar 21 Hündinnen. Zwar war Cheschi nicht so spektakulär schnell, wie ihre Brüder oder ihre Schwester Shirin, sie mußte mehr kämpfen, doch ihr Herz war riesengroß, wie auch ihr Mut. Am 3. Advent 2007 starb sie überraschend nach 6 Tagen offensichtlicher Erkrankung an Leberkrebs.

 

SRRL 2000

Rüden:

1. Ilchan Tizpa el Taschara, Böhm, 43 P., 31.99sec./480m, LRS,

2. Mamnouna´s Dschamschiehd, Failer, 41 P., 31.90sec./480m, DD

3. Hakim el Bachram, Uhrig, 32 P., 32.71sec./480m

4. Barsan Marivan, I. Sattarzadeh, 31 P., 33.28sec./480m

5. Hadban Schah el Mahbub, Teichmann, 20 P., 33.46sec./480m

6. Jasir el Taschara, Schmitt, 19 P., 33.17sec./480m

Ilchan Tizpa el Taschara

dieses Bild zeigt ihn 10 jährig. Ilchan war ein großer kräftiger Rüde, der stets sauber lief. Er hat viel erreicht, sein Pech war nur, daß er auf Titelrennen fast immer die Mamnouna´s C´s vor der Nase hatte. Ilchan hat auch auf Ausstellungen bewiesen, daß ein schneller Saluki natürlich auch schön sein kann.

Zielleinlauf Köln unter rot M. Ch. Mamnouna´s Dschamschiehd in seiner persönlichen Bestzeit von 31.90 sec. dicht gefolgt von M. Ch . Ilchan Tizpa el Taschara, der hier ebenfalls seine persönliche Bestzeit von 31.99 lief. Dschamschiehd wurde Int. Schönheitschampion und Int. Rennchampion neben 8 weiteren Renn- Ausstellungs - und Kombinationstiteln.

 

Hündinnen:

1. Mamnouna´s Chaharazad Shirin, Rischer, 42 P., 31.69sec./480m, WM, BRS, LRS

2. Jade el Taschara, Wittstadt-Schneider, 34 P., 33.03sec./480m, JBZ, Sand, DD

3. Itina Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer, 32.67/480m, DKM

4. Mamnouna´s Delschaahd, Rischer, 27 P., 32.76sec./480m

5. Ana-Kay-Ana von Irandascht, Bohlmann, 24 P., 33.94sec./480m

5. Gejran el Mashhur, Arthur, 24 P., 33.71sec./480m

5. Jalima el Taschara, Schmitt, 24 P., 33.08sec./480m

8. Ginza el Tazi Mo, Niebel, 23 P., 33.29sec./480m, LRS

9. Rayesha el Riad, Schreier, 2o P., 32.46sec./480m, JBZ Rasen

10. Isani Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer, 11 P., 32.25sec./480m

11. Sedef, C. Sattarzadeh, 13 P., 33.90sec./480m

11. Isjara el Tazi Mo, Niebel, 13 P., 34.39sec./480m

13. Izat Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer, 11 P., 32.25sec./480m

14. Narmin, Roos, 8 P., 35.11sec./480m

 

 

Die schnellsten Salukis aller Zeiten auf Grasbahnen Stand 2008

480m Rüden:

1. Abu Khalid el Riad, Graf, 30.88sec./480m, HH Farmsen

2. Elshabad el Bachram, Schmitz, 31.40sec./480m, Tüttleben

3. Canis von Iransamin, Senneker-Bleitner, 31.50sec./480m, Hannover

4. Mamnouna´s Cappar Chayjam, Klemmke, 31.57sec./480m, Tüttleben

5. Mamnouna´s Chesem Ceyran, Klemmke, 31.59sec./480m, Tüttleben

6. Latim el Riad, Graf, 31.68sec./480m, Köln

7. Kurosh Marivan, I. Sattarzadeh, 31.80sec./480m, HH Farmsen

8. Onud Anubis el Ghazal, Herbst, 31.82sec./480m, Gelsenkirchen

9. Lorak el Riad, Jünge, 31.89sec./480m, Köln

10. Mamnouna´s Dschamschiehd, Failer, 31.90sec./480m, Köln

10. Arash von Iransamin, C. Sattarzadeh, 31.90sec./480m, HH Farmsen

 

480m Hündinnen:

1. Delsadi al safi, Failer,, 31.50sec. Bitterfeld

2. Darafi el Bachram, Jünge, 31.60sec., Tüttleben

3. Mamnouna´s Chaharazad Shirin, Rischer, 31.69sec/480m, Versoix

4. Oriade el Riad, Stephen-Kahner, 31.77sec./480m, Köln

5. Qasal von Iransamin, Busis, 31.873sec./480m, Versoix

6. Calila Sharaf al-bait, Lehr-Kramer, 31.91sec./480m, Oberhausen

7. Pervin von Iransamin, Kopriva, 31.95sec./480m, Awans

8. Assur, Schmitt, 32.00sec./480m, Oberhausen

9. Faras Iranschahr, Dahncke, 32.02sec./480m, Lostallo

10. Mamnouna´s Betchinayja, Failer, 32.03/480m, Wiesenburg

 

Den goldenen 1. Platz zwischen 1983 und 2000 erreichten, in rot, weil man Gold nicht sieht.

Rüden:

1983 Kurosh Marivan, I. Sattarzadeh

1984 Gajus el Riad, Kahler

1985 Gajus el Riad, Kahler

1986 Latim el Riad, Graf

1987 Latim el Riad, Graf

1988 Latim el Riad, Graf

1989 Latim el Riad, Graf

1990 Abu Khalid el Riad, Graf

1991 Arash von Iransamin, C. Sattarzadeh

1992 Abu Khalid el Riad, Graf, Arash von Iransamin, C. Sattarzadeh

1993 Abu Khalid el Riad, Graf

1994 Kerim el Riad, Kunz

1895 Kerim el Riad, Kunz

1995 Kerim el Riad, Kunz

1996 Kerim el Riad, Kunz

1997 Mamnouna´s Bash Kadyn, Failer

1998 Mamnouna´s Chesem Ceyran, Klemmke

1999 Mamnouna´s Chesem Ceyran, Klemmke

2000 Ilchan Tizpa el Taschara, Böhm

Hündinnen:

1983 Assur, Schmitt

1984 Bela el Riad, Kahler

1985 Min Ma Sha Ushas, Schwab

1986 Nazeefa el Riad, Moritz

1987 Oriade el Riad, Kahner-Stephan

1988 Feteh el Taschara, Schmitt

1989 Delsadi al safi, Failer

1990 Delsadi al safi, Failer

1991 Delsadi al safi, Failer

1992 Asshila el Riad, Dr. Haupt

1993 Delsadi al safi, Failer

1994 Delsadi al safi, Failer, Mamnouna´s Afsanee, Failer, Darafi el Bachram, Jünge

1995 Marani el Riad, Schreier

1996 Mamnouna´s Betchinayja, Failer

1997 Mamnouna´s Chaharazad Shirin, Rischer

1998 Mamnouna´s Chaharazad Shirin, Rischer

1999 Mamnouna´s Cheschmesch, Failer

2000 Mamnouna´s Chaharazad Shirin, Rischer

 

Den 2. Platz, oder Silber erreichten:

Rüden:

1983 Houschang Mumtachir ar rih, Freimuth

1984 Dajan Sawahin, Herbst

1985 Garim el Riad,

1986 Dajan Sawahin, Herbst

1987 Gajus el Riad, Kahler

1988 Famos el Taschara, Isringhausen

1989 Famos el Taschara, Isringhausen

1990 Latim el Riad, Graf

1991 Sahand von Iransamin, C. Sattarzadeh

1992 Sahand von Iransamin, C. Sattarzadeh

1993 Arash von Iransamin, C. Sattarzadeh

1994 Elshabad el Bachram, Schmitz

1995 des Goscha´s Chaman, Schäfers

1996 Elshabad el Bachram, Schmitz

1997 Kerim el Riad, Kunz

1998 Mamnouna´s Cappar Chayjam, Klemmke

1999 Mamnouna´s Cappar Chayjam, Klemmke

2000 Mamnouna´s Dschamschiehd, Failer

 

Hündinnen:

1983 Benta, I. Sattarzadeh, Ayva el Tazi Mo, Moritz

1984 Assur, Schmitt

1985 Chiwa el Mahbub, Teichmann

1986 Malaika el Riad

1987 Asra Canis Venti

1988 Sa-Kharani el Riad, Stürzl

1989 Xira el Riad, Stürzl

1990 Xira el Riad, Stürzl

1991 Xira el Riad, Stürzl

1992 Darafi el Bachram, Jünge

1993 Darafi el Bachram, Jünge

1994 Schah an Schah´s Afras, Krämer

1995 Kayaccy el Riad, Eckhardt

1996 Ghiza el Mahbub, Böswetter

1997 Ghiza el Mahbub, Böswetter

1998 Mamnouna´s Cheschmesch, Failer

1999 Itina Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer

2000 Jade el Taschara, Wittstadt-Schneider

 

Und bronce erhielten auf dem 3. Rang

Rüden:

1993 Ghaleb el Riad, Böhm

1984 Garim el Riad,

1985 Onud Anubis el Ghazal, Herbst

1986 Ameer, Höhle

1987 Namayan el Riad, Fährke

1988 Firouz el Taschara, Munder

1989 Lorak el Riad, Jünge

1990 Bashkadin el Bachram, Kahler

1991 Enzahi el Tazi Mo, Fährke

1993 Zahir el Riad, Kunz

1994 Amir al Sulaimanya, Kalbe

1995 Elshabad el Bachram, Schmitz, Mamnouna´s Arshadd, Failer

1996 Mamnouna´s Bash Kadyn

1997 del Goscha´s Chaman, Schäfers

1998 Schah an Scha´s Bijan, Kuhnwaldt

1999 Ilchan Tizpa el Taschara, Böhm

2000 Hakim el Bachram, Uhrig

 

Hündinnen:

1983 mata salamatas Damana, Hofmann

1984 Toussan, Schmitt

1985 Assur, Schmitt

1986 Asra Canis Venti,

1987 Naziri el Riad, Alschner

1988 Oriade el Riad, Stephen - Kahner

1989 Fateh el Taschara, Schmitt

1990 Dehschat el Tazi Mo, Steiger

1991 Erdhowan el Mahbub, Teichmann

1992 Walija el Riad, Eckhandt

1993 Schah an Schah´s Afras, Krämer

1994 Kayaccy el Riad, Eckhardt

1995 Mamnouna´s Betchinayja, Failer

1995 Marani el Riad, Schreier

1997 Darafi el Bachram, Jünge

1998 Marani el Riad, Schreier

1999 Ginza el Tazi Mo, Niebel

2000 Itina Tizpa el Taschara, Lehr-Kramer

 

Auf diesem Bild sind die erfolgreichsten Salukis versammelt, die es zu der Zeit gab. Von rechts nach links sind es Dehschat el Tazi Mo, Bagheera Mumtachir ar rih, Delsadi al safi, Abu Khalid el Riad und Latim el Riad. Sie vergnügen sich auf dem berliner Grunewaldsee, der dick zugefroren war. Bagheera war erfolgreich als Zuchthündin über ihre Kinder und Kindes-Kinder. Sie selbst wurde jahrelang nicht anerkannt, bis sie mit 7 Jahren endlich ihre Ahnentafel bekam. Dadurch war es ihr verwehrt, vorher an Titelveranstaltungen teil zu nehmen. Dieses schöne Erinnerungsbild verdanke ich Susanne Steiger, als sie uns in Berlin besuchte.